Projekt
Die Sky Treuhand AG benötigte einen von Grund auf neuen Firmenauftritt für ihre Dienstleistungen im Bereich Treuhand. Der Inhaber ist langjähriger Experte auf diesem Gebiet und hat in bedeutenden Weltfirmen gearbeitet. Nun möchte er sich selbstständig machen. Da der Inhaber privat auch Pilot ist, war der Begriff «Himmel» – also «Sky» – im Firmennamen schnell gefunden. Es sollte also ein zeitloses, merk-würdiges Erscheinungsbild geben, das auf dieser Basis einen luftigen, unkomplizierten Eindruck verleiht.




Projektstudie
Nachstehend sind diverse Skizzen des Entwicklungsprozesses aufgeführt. Ein kurzer Brainstorm-Vorgang hat folgende Attribute ergeben:
- Blau (Himmel)
- Gelb (Sonne)
- Wolken
- Kondensationsstreifen
- Vögel
- Horizont
- Pilot
- Flugzeug
- frisch, dynamisch, elegant, smart, zeitlos, merk-würdig
- Schrift nicht zu verschnörkelt
- 1-2 Farben
Beim ersten Kundentreffen hat man alles besprochen, was für die Entwicklung des Logos notwendig war, um die diskutierten Parameter zu visualisieren und erste Skizzen zu erstellen. Es war ziemlich bald klar, dass man nicht zu weit suchen muss, um Formen zu finden, denn rasch war beim Skizzieren und analysieren der Möglichkeiten einer adäquaten Ausdrucksweise das Thema Wolken gesetzt.
Es gab verschiedene Ansätze, von denen ich viele wieder verwerfen musste. Beispielsweise der Ansatz mit den Vögeln, was irgendwie schön anmutet, doch ging es nicht um einen Umweltschutz- oder Vogelverein. Das Gefühl von Weite und Freiheit empfand ich allerdings als sehr passend und spannend und das musste unbedingt ersichtlich sein. Die Thematik «Pilot» beziehungsweise «Flugzeug» anstelle Vögel musste ich ebenfalls fallen lassen, da es sich nicht um eine Reisefirma, eine Bar im Pilotencharakter oder eine Pilotenausbildung handelt.
Ein markantes Merkmal des Himmels sind die Wolken und Kondensationsstreifen und ich habe einige sehr interessante Formen ausgearbeitet. Eventuell kann man ein «S» mit Wolken als Element verwenden, das man grosszügig auf farbigen Hintergründen oder auf Fotos verwenden kann.
Bei der Logo-Entwicklung denkt man immer einen Schritt voraus für Anwendungen in jeglicher Korrespondenz wie Couverts, Briefpapier, Flyer, Broschur, Webseite und weiteres. Um Vertrauen und Basis aufzubauen, könnte man mit Bildwelten arbeiten, die Menschen in verschiedenen Situationen von Herausforderungen zeigen.








Kunde
Sky Treuhand AG
Leestrasse 29
8187 Weiach
skytreuhand.ch (in Entstehung)
Anwendung
Firmendarstellung gegenüber Endkunden im Privatbereich sowie Unternehmen. Verwendung auf der Visitenkarte, auf der Webseite, in Flyern, etc.
Diesen Beitrag teilen