Juhui, Logodesign für 5$! Oder: Mein Rindsfilet schon für CHF 1.-!
Es gibt Firmen, die ihren Billigst-Logodesign-Service als Vermittler zwischen Kunden und Anbieter anbieten. Oft sind bei diesen Brokern nicht einmal Menschen involviert und Programme generieren aufgrund vom Besucher angeklickten Kriterien irgendwelche Grafiken. Es gibt bereits Angebote für 5$, weitere liegen bei 199.- und nochmals andere gehen mit 30 Designkonzepten für CHF 309.- auf Kundenfang.
Diesen Unternehmen ist es egal, wie der Output aussieht, ob der Kunde zufrieden ist und dass der Grafiker meist nicht nur kostenlos arbeitet sondern meistens noch drauflegt. Es hat nichts mit einer sinnvollen, professionellen und nachhaltigen Arbeit zu tun, sondern ist eine Ansammlung irgendwelcher grafischer Objekte mit zufälligen Schriften, die zu 99% nichts mit Ihrer Firma zu tun haben. Warum erstellt man 30 Designkonzepte, von denen vielleicht 25 gar nichts mit dem Kunden zu tun hat? Ein professioneller Grafiker mit Erfahrung ist zielorientiert, setzt sich in einer engen Zusammenarbeit immer wieder mit seinem Kunden zusammen und muss alles über Konkurrenz, Farben, Formen, Ziele, Klientel, Umfeld, etc. wissen. Er kennt die Wichtigkeit eines visuellen Auftritts in all seinen Facetten und Anwendungen.
Andere Frage: Wer um Gottes Willen ist – ausser sich vorzustellen, den Markt kaputt machen zu wollen – auf diese absurde Idee gekommen, ein Logo muss so billig sein? Wieso möchten so viele den Diskurs in diese Richtung lenken? Wieso müssen am Beispiel einer Werbeagentur aus Wien erstmals 5 kostenlose Logovorschläge gemacht werden, um die Gunst des Kunden zu gewinnen? Wieso lässt man den Kunden nicht einfach aufgrund eines erfolgreichen Portfolios erstellter Logos entscheiden, ob er mit der Agentur zusammenarbeiten will und lässt sich als Grafiker die professionelle Arbeit dann ganz normal bezahlen?
Wieso soll mit einem Erscheinungsbild, dem Gesicht einer Unternehmung, dem ersten Kontakt und Berührungspunkt zum Kunden bzw. Betrachter, welches eine Firma lange Jahre begleitet, so unsensibel und unvorsichtig, ja gar zerstörerisch mit grossem Potential auf Misserfolg, umgegangen werden? Es sind Emotionen und Werte, die bei einem Logo transportiert werden – essentielle Vorgänge, die für einen starken und nachhaltigen Auftritt sorgen. Wie kann man den Umsatz der entgangenen Kunden wettmachen, weil das Logo durch seine unscheinbare Art nicht gesehen oder es einfach scheusslich gestaltet wurde? Man stelle sich den Wert des Apple Logos vor – einer Firma mit 230 Mrd. USD Umsatz und einem Marktwert von über 1 Billion USD im August 2018. Für Redesigns bekannter Firmenlogos werden Beträge im 6-stelligen Bereich gutgesprochen. Wieso lassen sich diese Unternehmen wohl keine 5$ Logos erstellen? Billig ist im Output auch immer billig und meist auf Kosten derer, welche die Dinge produzieren. Es ist wie ein Rindsfilet für CHf 1.- oder ein tolles Auto für CHF 5'000.-. Das hinterfragt jeder, warum nicht ein Logo für 5$?
Man überlege
Und jetzt?
Brainfire distanziert sich bewusst von solchen Angeboten, fragen Sie mich also nie nach einem Logo für 50.-. Fordern Sie doch einfach ein unverbindliches Angebot an.
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