Was für ein Panetone?
Nein, Pantone ist keine spezielle Sorte des italienischen Edel-Kuchengebäcks. Es ist auch kein Schreibfehler. Pantone ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das ein heute international verbreitetes Farbsystem entwickelt hat. Ursprünglich fertigte das Unternehmen Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche, heute wird das Farbsystem neben der Textilindustrie vor allem in der Druck- und Grafikindustrie verwendet. Jede Pantone-Farbe hat eine eigene Nummer, dies ermöglicht einen internationalen und objektiven Informationsaustausch einer bestimmten Farbe.
Das coole an Pantone ist, dass sie im Druck als Reinfarben direkt in eine Druckmaschine geleert werden und so auf der ganzen Welt genau gleich aussehen. Also jede Farbe wurde entwickelt und ist auf der ganzen Welt unter dieser Nummer erwerbbar und einsetzbar.
Das Farbsystem von Pantone wurde eingeführt, um bei der Produktion von Druckwerken, Textilien, etc. die Kommunikation hinsichtlich der verwendeten Farben zu erleichtern. Durch die Angabe des Pantone-Wertes ist eindeutig klar, welche Farbe gemeint ist. Fehler durch unterschiedliche Bildschirmdarstellungen oder subjektive Farbwahrnehmung werden dadurch ausgeschlossen.
Im CMYK-Vierfarbdruck werden die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (schwarz) gedruckt. Durch Rasterdruck in den Grundfarben entstehen weitere Farben. Die meisten Farben des Pantone Matching Systems können jedoch nicht im Vierfarbdruck gedruckt werden. Diese Farben werden stattdessen als Volltöne flächig gedruckt, die jeweilige Farbe wird dabei als eigenständige Druckfarbe verwendet.
Die Pantone Farbsysteme, vor allem das Pantone Matching System, gilt im Druck- und Grafikbereich als weltweiter Standard. Weitere bekannte Farbsysteme, die vor allem im deutschsprachigen Raum verwendet werden sind die RAL-Farben und das HKS-Farbsystem.