Suchmaschinenoptimierung kann für Ihr Unternehmen enorm wichtig sein, wenn es Ihr Anliegen ist, im Ranking möglichst oben zu erscheinen. Damit Ihre Webseite bei der Internet-Suche möglichst weit vorne erscheint, müssen bestimmte Dinge optimal aufeinander abgestimmt sein. Brainfire kümmert sich um den richtigen Einsatz und Verknüpfungen von Titeln, Inhaltstexten, Beschreibungen und Keyword-Recherche, Medienbeschriftungen, analysiert Keywords bezüglich Trends (je nach Auftrag regional, national, international) und bringt alles in einer On-Page-Optimierung zusammen. In einem zweiten Schritt können dann immer noch Google Ad-Kampagnen, Facebook Werbeanzeigen und Off-Page-Optimierungen veranlasst werden. Die Keyword-Planung ist im Falle von Google nur für die Titel und den Textinhalt wichtig, wo sie als Schlagwörter eingebunden werden und im Gesamtkontext der Seite bewertet werden. Keywords sind bei Google für das Ranking seit Jahren irrelevant.
Von Maschinen und Menschen
In einer Suchanfrage weit oben zu erscheinen ist meistens sehr wichtig. Damit das funktioniert müssen verschiedene Dinge optimal zusammenspielen und in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Und genau das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, da für Menschen Texte anders geschrieben und aufgebaut werden müssen als für Browser (Maschinen). Ohne diese absichtliche Vorgehensweise beim Schreiben von Texten fürs Web kann kein optimaler Output für beide «Leser» erreicht werden und es müssen Google Ads und Facebook-Werbeanzeigen geschaltet werden, die schnell ins Geld gehen können.
Je nach Branche und kompetitivem Umfeld kann man jedoch nur schon mit gut durchdachtem Texten und der Einbringung entsprechender Keywords (Schlüsselwörter, nicht die vielfach von früher bekannten, wichtigen «Keywords») an relevanten Stellen, hervorragende Ergebnisse erzielen und nur «obendrauf» noch zusätzlich auf die oben genannten, kostenpflichtigen Lösungen zurückgreifen. Brainfire arbeitet immer im Sinne des Kunden (Kosten) entweder mit einer SEO-Schulung – falls die zeitlichen Umstände des Kunden dies zulassen – oder mit einer detaillierten Trend-Recherche, Keyword-Planung und Konkurrenz-Analyse für die Ermittlung der relevanten Schlüsselwörter im Textinhalt.
Brainfire wird Ihre Webseite nicht bei allen Suchmaschinen anmelden, da Google über einen Marktanteil von 90% verfügt – vergebene Arbeitsmühe also.