Web.

Das virtuelle Abbild Ihres Unternehmens

Web.

Das virtuelle Abbild Ihres Unternehmens

Stellen Sie Ihre Firma markant, zeitgemäss und originell ins Internet, damit Ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen – also Ihre ganze Schaffenskraft – gesehen werden kann. Nicht nur aus dem Prinzip heraus, eine Webseite zu haben, sondern aus Ihrer individuellen Auftrittskompetenz, Überzeugung und der «richtigen Präsentation» im Internet.

Ich arbeite mit WordPress, eines der modernsten Content-Management-Systeme (CMS), mit denen Sie Ihre Webseite selbst unterhalten und weiterentwickeln können und schon längst aus den abgetretenen Kinderschuhen herausgewachsen ist. Noch immer von einigen belächelt, ist WordPress heute weltweit das am häufigsten genutzte CMS (59,9% Anteil. Quelle), gefolgt von Joomla (5.9%) und Drupal (3.8%) – mit einem erheblichen Abstand zu Typo3 (1.4%).

Je nach Kundenbedürfnis, Funktionen und Budget arbeite ich mit externen Partnern zusammen. Ob kleine Online-Portfolios, Shops oder komplexere, mehrsprachige Firmenwebseiten mit vielen Features wie beispielsweise Online-Buchungen, Shop, Schnitttstellen-Anbindung zu Lagerbewirtschaftungs- und CRM-Systemen – Brainfire setzt Ihre Wünsche um, auf jedem Gerät optimal angezeigt und Ihrer Branche entsprechend individuell und speziell.

Webseiten

Was kostet eine Webseite?

Der Autohändler mit Fragezeichen in den Augen

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zum Autohändler und fragen ihn nach dem Preis eines Autos. Er wird Ihnen eine Preisspanne von etwa 12'000.- für einen Toyota AYGO bis 180'000.- für einen Mercedes Maybach der S-Klasse angeben. Er muss von Ihnen genau wissen, was Ihre Bedürfnisse und wo Ihre Kompromiss-Grenzen sind.

Inhaltsrelevanz

Dasselbe erwartet Sie bei einer Website. Wie viele Unterseiten hat die Website, was für Funktionen, wer macht die Bilder, Texte und Grafiken, wer ist für die Planung der ganzen Inhalte zuständig, soll ein Shop integriert werden, ist die Website mehrsprachig, wann ist der Aufschalttermin, soll eine detaillierte Suchmaschinenoptimierung gemacht werden, und und und. Die Liste der Kriterien, die den Preis bestimmen, kann sehr lange sein und sollte unbedingt eingehend besprochen werden.

Schräge Vögel

Es kursieren tolle Angebote für Webdesign im Internet. Diese gehen von kostenlos (spätere, monatliche Zahlungen) bis einigen Hundert Euro. Wenn man professionell arbeitet, hat man bereits für das Fundament einer kleinen, einfachen Webseite ohne Schnick-Schnack mehrere Stunden. Man kann sich auch ohne Master-Abschluss denken, was man denn für einige hundert Euro dieser Günstig-Anbieter bekommt. Es sind meist vorprogrammierte Produkte ab Stange mit sehr eingeschränkten Anpassungs-, Optimierungs- und Individualisierungs-Optionen.

Ach wie simpel?

Ähnlich verhält es sich mit anderen Online-Diensten, die wir aus der Werbung kennen. Was da so locker-flockig beworben wird und mit angeblich wenigen Klicks an einem Morgen hergezaubert werden kann, entpuppt sich in der reellen Anwendung dann doch erheblich zeitaufwändiger und schwieriger und wichtige Punkte wie eine gute SEO, Aussehen auf Smartphones oder zentral-gesteuerte Anpassungen von Elementen sind sehr schlecht bis gar nicht umgesetzt. Viele nervtötende Stunden zerfliessen da zu Lasten produktivem Arbeiten in den Kernkompetenzen des eigenen Geschäfts.

Um dem Kunden ein genau auf ihn zugeschnittenes Produkt zu bieten, das alle relevanten Bedürfnisse deckt, grenzt sich Brainfire bewusst von Billigangeboten ab.