Ein authentisches und überzeugendes Erscheinungsbild zu schaffen ist nicht nur im privaten Leben manchmal eine echte Herausforderung. Aussagen, Temperament, Verhalten, Kommunikation, Empathie, Kleidung und vieles mehr wollen möglichst stimmig sein, damit wir als Ganzes authentisch und glaubhaft wirken.
Genauso verhält es sich mit einem Firmenauftritt. Das Logo sollte beispielsweise möglichst zeitlos, auf verschiedenen Produkten einsetzbar sein und einen interessanten, einzigartigen Charakter besitzen. Die Summe aus allen Teilen aus einer passenden Typografie, starken Texten und einer entsprechenden Bild- und Farbstimmung erzeugen beim Betrachter den gewünschten Effekt. Das komplette visuelle Material muss die gleiche Sprache sprechen. Erst wenn Thematik, Farben, grafische Auszeichnungen, Abstände, Formen und Gewichtung unter den einzelnen Elementen innerhalb der Produkte visuell eine Harmonie ergeben, beginnt das Druckerzeugnis und somit die Unternehmung mit dem Betrachter zu kommunizieren und als Firma vertrauenswürdig und professionell aufzutreten.
Brainfire gibt Ihrem Unternehmen einen smarten Gesamtauftritt, der sich sehen lässt.
Eine Kommunikation aufbauen
Wenn man einem Menschen das erste Mal begegnet, bekommt man einen groben, ersten Eindruck seiner Persönlichkeit. Lernt man ihn besser kennen, beginnt man sein Wesen und seine Authentizität in vielen energetischen und feinstofflichen Prozessen zu spüren – den Menschen mit all seinen Facetten.
Mit einer Marke verhält es sich ähnlich. Sieht man die Marke, das Logo, ihre Farben und Texturen, erlebt man ihre ganz eigene, visuelle Welt. Geschieht das immer wieder, beginnt die Marke mit dem Betrachter zu «sprechen», ihn vielleicht sogar zu unterhalten oder zu provozieren. Es kann ein sehr positives Erlebnis sein, sich in der Welt eines Brands zu bewegen und all die Impulse auf sich wirken zu lassen. Die Sinne werden für den Label geformt und hinterlassen einen Fussabdruck in der Empfindungswelt des Betrachters. Menschen beginnen, Dinge in die Marke hineinzuinterpretieren, bis sich ein Brand materialisiert und bis hin zum Status- bzw. Luxussymbol entwickeln kann. Brainfire schafft diesen Zugang zu Ihren (potentiellen) Kunden.
Das Branding
Branding ist wie eine Sprache – die Sprache einer Firma zu ihren Kunden. Diese besteht zu Beginn noch nicht und muss in verschiedenen Prozessen und Abläufen gemeinsam mit dem Kunden entworfen werden.
Das Kundengespräch
Am Anfang ist immer das Kundengespräch, in dem man sich gegenseitig kennenlernt, annähert und alle Aspekte der Firma, der Zielgruppe, des kompetitiven Umfelds und der Herausforderungen ausführlich diskutiert werden. Es werden Ziele besprochen, Dokumente ausgetauscht und Anforderungen an die Firmenerscheinung sowie die nötigen Branding Komponenten definiert – Logo, Visitenkarte, Briefpapier, Couvert, Broschüre, Flyer, Webseite, Landingpage, Social-Media Massnahmen oder Teile davon.
Begriffsdefinition und Visualisierung
Dann gilt es, das Diskutierte in Definitionen und Begriffen niederzuschreiben und diese in mehr oder weniger komplexen Vorgängen und allenfalls in verschiedene Richtungen zu visualisieren. Diese sogenannten «Stylescapes» – weiterentwickelte Moodboards –zeigen mögliche Sprachen des Brandings in all ihren Parametern – also Typografie, Farben, Bildsprache, Abstände, Formen, Rhythmus, Gesamtaussage, etc. In dieser Form kann sich der Kunde vorstellen, wie sein Auftritt dann ganz konkret aussieht. Dabei ist noch nichts festgelegt und ausgestaltet, es sind lediglich visualisierte Skizzen, die es allen Beteiligten erlauben, die Richtung festzulegen und das Corporate Design zu erstellen.
Iterativer Prozess
Dann werden in regelmässigen Abständen mit dem Kunden zusammen die Arbeitsprozesse besprochen und weiterentwickelt. Der ganze Weg mit den Besprechungen, Abläufen und Gestaltungsprozessen ist wie ein Reifungsprozess eines Menschen, das Fleischwerden einer Idee im Kopf eines Kunden, bis nichts mehr hinzugefügt oder weggenommen werden kann und das Gesamterscheinungsbild eine homogene, visuell perfekte Welt ergibt.